Zur weiteren Bearbeitung

zu Weyarn gehörig: Auf dem Weg von Thalham zum Taubenberggasthof 

Dort, wo der Weg zum Hof von Westin von der Straße von Thalham zum Taubenberghaus abzweigt, steht eine große Tuffsteinsäule mit einem kunstvoll gestalteten Metallkreuz an der Spitze. Statt mehrerer kleiner Bildnischen enthält sie eine größere Figurennische, die jedoch nur eine arg verwitterte Holztafel mit einem religiösen Motiv beinhaltet. Den Spruch am unteren Ende der Tafel kann man nur noch erahnen: "Gottes Segen unser Trost". Man findet allerdings auf der Rückseite der Säule übereinander die Buchstabendreierkombinationen DDD CCC XXX, was wohl als römische Zahl für 1830 gedeutet werden kann.

bildstock, taubenberg, westin, weyarn

bildstock, figurennische, westin, trost, weyarn, taubenberg

 

Vom Bildstock mit der Figurennische aus führt ein Weg ein paar hundert Meter südlich zu einer weiteren Tuffsteinsäule beim Kilian. Sie gehört ebenfalls zur Gemeinde Weyarn und wird ins 17. Jahrhundert datiert. 

Bild